Windenschulung

Pfingstfluglager auf dem Flugplatz Rheine-Eschendorf

Krefeld, den 03.06.2023. Das diesjährige und erstmalige Pfingstfluglager des Aero Club Krefeld e.V. fand auf dem Flugplatz in Rheine statt und stand ganz im Zeichen der Schulung an der Winde.

Vom 26. bis zum 29. Mai verlagerten um die 16 Vereinsmitglieder den Flugbetrieb nach Rheine-Eschendorf, um ihre Fähigkeiten im Segelflug zu verbessern. Dabei wurden 5 Segelflugzeuge, 1 Motorflugzeug und ein Motorsegler mit nach Rheine genommen. Die Segelflugzeuge erreichten das Fluglager im Anhänger auf dem Landweg und die motorisierten Flugzeuge erreichten das Fluglager fliegend. Übernachtet haben die meisten Krefelder Segelflieger auf dem Campingplatz des Fallschirmsportvereins Rheine. Neben der Campingfläche überließen die Fallschirmschirmspringer auch ihr Vereinsheim an die Krefelder.

Die Veranstaltung bot eine Vielzahl von Schulungsmöglichkeiten für Piloten aller Erfahrungsstufen. Besonders im Fokus stand die Ausbildung an der Winde, einer speziellen Startmethode für Segelflugzeuge. Erfahrene Fluglehrer standen den Teilnehmern zur Seite und gaben wertvolle Tipps und Anleitungen, um das Starten und Landen an der Winde sicher zu beherrschen. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene hatten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten unter realen Bedingungen zu verbessern.

Neben der intensiven Flugschulung bot das Pfingstfluglager auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Am Sonntag stand eine historische Stadtführung auf dem Programm. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, die charmante Altstadt von Rheine kennenzulernen und mehr über ihre Geschichte zu erfahren. Eine erfahrende Stadtführerin führte die Gruppe zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und erzählte spannende Anekdoten aus vergangenen Zeiten.

Das Fluglager bot den Teilnehmern nicht nur die Möglichkeit, ihre fliegerischen Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch neue Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen. An den Abenden zwischen den Flugtagen wurde reges Fachsimpeln betrieben und es entstanden neue Freundschaften unter den Flugbegeisterten.

Das Pfingstfluglager des Aero Club Krefeld in Rheine war ein voller Erfolg. Die Teilnehmer konnten ihre Fähigkeiten im Segelflug weiterentwickeln und gleichzeitig eine tolle Zeit in einer wunderbaren Umgebung verbringen. Der Fokus auf die Schulung an der Winde ermöglichte es den Piloten, ihre fliegerischen Kenntnisse zu erweitern und ihr Können unter Beweis zu stellen. Die historische Stadtführung rundete das Programm ab und sorgte für eine interessante Abwechslung. Wir freuen uns bereits auf das nächste Fluglager des Aero Club Krefeld und sind gespannt, welche neuen Erfahrungen und Abenteuer es bereithalten wird.