Erwerb der Klassenberechtigung
Für die Scheininhaber, die vom Segelflug kommen, bestehen die größten Herausforderungen bei der Schulung auf dem Motorsegler im Motormanagement und bei der Durchführung der Überlandflüge. Anders als beim Segelflug läuft beim Motorsegler fast unablässig der Motor, der in seinem Betrieb richtig eingestellt und überwacht werden muss.
Im Zusammenhang mit den Überlandflügen stehen die Vorbereitung und Durchführung des Navigationsdreiecks (welches bei uns in aller Regel von Krefeld-Egelsberg (EDLK) nach Osnabrück-Atterheide (EDWO), Arnsberg-Menden (EDLA) und zurück nach Krefeld führt) mit einem Schwerpunkt auf den Unterschieden zum Segelflug. Im laufenden Betrieb ähnelt der Motorsegler eher einem Motor- als einem Segelflugzeug.
Für die Umschulung der Motorflugpiloten besteht der besondere Fokus auf den Segelflugeigenschaften des Motorseglers. Er besitzt andere Landehilfen als „klassische“ Motorflugzeuge und hat auch bessere Gleiteigenschaften, die vor allem die Anflugphase beeinflussen.
Ein Teil der Ausbildung ist auch wenigstens ein Anflug mit Landung auf einem Flughafen, der von einer Flugsicherung kontrolliert wird. Hierzu fliegen wir die in der Umgebung von Krefeld liegenden Flughäfen Niederrhein (Weeze, EDLV), Dortmund (EDLW) und Münster-Osnabrück (EDDG) an. In der Bildergalerie haben wir einige Impressionen unserer Ausbildung auf dem Motorsegler zusammengestellt, unter anderem auch von Anflügen auf den Verkehrsflughafen Münster-Osnabrück.