Aero Club Krefeld e.V.

Unser Flugzeugpark

Wir bieten unseren Mitgliedern einen modernen und hochwertigen Flugzeugpark an. Alle Segelflugzeuge sind mit einem Kollisionswarnsystem (FLARM) und modernster Avionik vom Hersteller LX-Navigation ausgestattet. Die Hälfte unserer Segelflugzeuge haben bereits einen Transponder mit an Bord.

Unser Segelflugzeugpark umfasst acht Flugzeuge:

  • Für die Schulung stehen zwei Doppelsitzer vom Typ ASK 21 sowie ein Einsitzer vom Typ LS4-b neo zur Verfügung.
  • Für den Streckenflug stehen eine DG-505 sowie eine DG-1000 T Turbo als doppelsitzige Hochleistungsegler zur Verfügung.
  • Die LS8-18 und ein Discus 2ct mit 18 Meter Spannweite sind Einsitzer für ambitionierte Wettbewerbspiloten.
  • Die Ka8 b der Jugendgruppe verspricht nostalgisches Fluggefühl mit der offenen Cabrio-Haube.

Der Motorflugzeugpark besteht aus drei Flugzeugen:

  • einem zweisitzigen Reisemotorsegler vom Typ SF25 Rotax-Falke
  • ein Schleppflugzeug vom Typ Robin DR 300/180R mit vier Sitzplätzen
  • ein Reise- und Schleppflugzeug vom Typ Robin DR 400/180 mit vier Sitzplätzen

Unser gesamte Flugzeugpark ist vollkaskoversichert.

Segelflugzeuge

,

K8 Cabrio „D-8596“ (1W)

Die Schleicher K 8 ist ein einsitziges Oldtimer-Segelflugzeug der 1950er Jahre in Gemischtbauweise ausgeführt. Es ist im Besitz der Jugendgruppe und wurde mit einer offenen Haube ausgestattet.
,

Discus 2cT „D-KRAX“ (1X)

Der Discus 2ct wurde 2007 gebaut und ergänzt als reines 18 Meter Segelflugzeug und Turbo-Heimkehrhilfe unseren Flugzeugpark für Wettbewerbe und Überlandflüge.
,

LS 8-18 „D-6384“ (1S)

Die LS8 ist ein einsitziges Segelflugzeug der Standardklasse mit ursprünglich 15 m Spannweite, Winglets und starrem Flügelprofil. Später wurden 18 Meter Flächenenden mit Winglets entwickelt.
,

DG 1001T „D-KLDG“ (1V)

Doppelsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug mit 20 Meter Spannweite, elektrisch einziehbarem Fahrwerk und Heimkehrhilfe (Turbo).
,

LS 4b neo D-1232″ (1Y)

Die LS 4b mit Neo-Winglets wird als erster Einsitzer in der Schulung eingesetzt. Das breite und bequeme Cockpit und die harmlosen Flugeigenschaften machen die LS4b neo zu einem beliebten Segelflugzeug.
,

DG 505 „D-0462“ (1T)

Die DG 505 Elan Orion wurde bei AMS Flight in Slovenien gefertigt und ist eine Weiterenwicklung der DG-500. Die Spannweite wurde dabei auf 20m gestreckt und Winglets konzipiert.
,

ASK 21 „D-7708“ (1B)

Die ASK 21 ist ein zweisitziges Segelflugzeug in GFK-Bauweise und eines der am weitesten verbreiteten Flugzeuge zur Ausbildung von Flugschülern, aber auch für den Strecken- und Kunstflug hervorragend geeignet.
,

ASK 21 „D-4492“ (1Z)

Die ASK 21 ist ein zweisitziges Segelflugzeug in GFK-Bauweise und eines der am weitesten verbreiteten Flugzeuge zur Ausbildung von Flugschülern, aber auch für den Strecken- und Kunstflug hervorragend geeignet.

Motorflugzeuge

,

Robin DR400-180 „D-EDWN“

Viersitziges Motorflugzeug für Schulung, Reiseflug und zum Schleppen von Segelflugzeugen.
,

Robin DR 300-180 „D-EOBS“

Viersitziges Motorflugzeug zum Schleppen von Segelflugzeugen.
,

SF25 C Rotax-Falke „D-KBUS“

Zweisitziger Reisemotorsegler für Schulung und Reiseflug.

Fahrzeuge

Golfcart

Elektrisches Golfcart für das Rückholen von Segelflugzeugen im Flugbetrieb.

Cobra-Trailer

Für jedes Segelflugzeug besitzt der Verein einen Transportanhänger "Cobra Trailer".

Unsere ehemaligen Vereinsflugzeuge findest du in unserer Historie.

Hier findest du die Flugzeuge in privater Haltergemeinschaft.