Aero Club Krefeld e.V.

Unser Flugzeugpark

Wir bieten unseren Mitgliedern einen modernen und hochwertigen Flugzeugpark an. Alle Segelflugzeuge sind mit einem Kollisionswarnsystem (FLARM) und modernster Avionik vom Hersteller LX-Navigation ausgestattet. Die Hälfte unserer Segelflugzeuge haben bereits einen Transponder mit an Bord.

Unser Segelflugzeugpark umfasst sieben Flugzeuge:

  • Für die Schulung stehen zwei Doppelsitzer vom Typ ASK 21 sowie ein Einsitzer vom Typ LS4-b neo zur Verfügung.
  • Für den Streckenflug stehen eine DG-505 sowie eine DG-1000 T Turbo als doppelsitzige Hochleistungsegler zur Verfügung.
  • Die LS7 und LS8 mit 18 Meter Spannweite sind Einsitzer für ambitionierte Wettbewerbspiloten.

Der Motorflugzeugpark besteht aus drei Flugzeugen:

  • einem zweisitzigen Reisemotorsegler vom Typ SF25 Rotax-Falke
  • einer viersitzigen Robin DR 400/200R für Ausbildung, Überland- und Nachtflug
  • ein Schleppflugzeug vom Typ Robin DR 300/180R mit vier Sitzplätzen

Unser gesamte Flugzeugpark ist vollkaskoversichert.

Segelflugzeuge

,

ASK 21 "D-4492" (1Z)

Die ASK 21 ist ein zweisitziges Segelflugzeug in GFK-Bauweise und eines der am weitesten verbreiteten Flugzeuge zur Ausbildung von Flugschülern, aber auch für den Strecken- und Kunstflug hervorragend geeignet.
,

ASK 21 "D-7708" (1B)

Die ASK 21 ist ein zweisitziges Segelflugzeug in GFK-Bauweise und eines der am weitesten verbreiteten Flugzeuge zur Ausbildung von Flugschülern, aber auch für den Strecken- und Kunstflug hervorragend geeignet.
,

DG 505 "D-0462" (1T)

Die DG 505 Elan Orion wurde bei AMS Flight in Slovenien gefertigt und ist eine Weiterenwicklung der DG-500. Die Spannweite wurde dabei auf 20m gestreckt und Winglets konzipiert.
,

DG 1001T "D-KLDG" (1V)

Doppelsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug mit Heimkehrhilfe / Turbo.
,

LS 4b"D-1232" (1Y)

Die LS 4b wird als erster Einsitzer in der Schulung eingesetzt. Das breite und bequeme Cockpit und die harmlosen Flugeigenschaften machen die LS4b zu einem beliebten Segelflugzeug.
,

LS 7WL"D-3903" (1X)

Einsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug für Schulung und Streckenflug
,

LS 8-18 "D-6384" (1S)

Die LS8 ist ein einsitziges Segelflugzeug der Standardklasse mit ursprünglich 15 m Spannweite, Winglets und starrem Flügelprofil. Später wurden 18 Meter Flächenenden mit Winglets entwickelt.

Motorflugzeuge

,

Robin DR 300-180 "D-EOBS"

Viersitziges Motorflugzeug zum Schleppen von Segelflugzeugen.
,

Robin DR400-200 "D-EYIA"

Viersitziges Motorflugzeug für Reiseflug und zum Schleppen von Segelflugzeugen mit Verstellpropeller, GNS 430 und Autopilot

Fahrzeuge

Golfcart

Elektrisches Golfcart für das Rückholen von Segelflugzeugen im Flugbetrieb.

Cobra-Trailer

Für jedes Segelflugzeug besitzt der Verein einen Transportanhänger "Cobra Trailer".

Unsere ehemaligen Vereinsflugzeuge findest du in unserer Historie.

Hier findest du die Flugzeuge in privater Haltergemeinschaft.