18. – 21. Mai 2023

Kappes Vergleichsfliegen auf dem Egelsberg

Krefeld, den 22. Mai 2023. Beim Kappes Vergleichsfliegen vom 18. Mai bis 21. Mai verglichen sich die Krefelder Segelflieger im Streckensegelflug. Marius Stelzer (VfS Krefeld) siegte in der gemischten Klasse nach zwei Wertungstagen. Das Vater-Tochter-Duo Maike Ueddinger und Manfred Schumacher verpasste mit dem vierten Platz knapp deinen Podiumsplatz. In der großen Klasse erreichte Axel Sidki vom Aero Club Krefeld den zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Der traditionelle Segelflugwettbewerb im Streckenflug wurde bereits zum achten Mal vom Aero Club Krefeld am heimischen Egelsberg ausgerichtet. Mehr als fünfzig Piloten aus ganz Nordrhein-Westfalen haben ihr fliegerisches Können in zwei Wertungsklassen über Christi Himmelfahrt in 38 Segelflugzeugen im Wettbewerb sportlich gemessen. Dem Organisationsteam um Markus Linkenbach, Marco Tervoort, Marcus Haas und Mathias Kall ist dabei ein ausgewogener Mix aus sportlichem Wettkampf und familiärer Atmosphäre gelungen.

Für das passende Wetter sorgte derweil Timo Angenendt, der beim morgendlichen Wetterbriefing präzise Analysen vorstellte. Bei sommerlichen Temperaturen, aber kräftigem Wind legten dabei die Teilnehmer Strecken um mehrere Wendepunkte bis 380 km bei bis zu fünf Stunden Flugzeit im antriebslosen Segelflug zurück. Wer am schnellsten wieder zurück in Krefeld war, hatte die Tagesaufgabe gewonnen. Für einige Teilnehmer endete der erste Wertungstag jedoch mit einer Außenlandung auf einem benachbarten Flugplatz (Borkenberge, Hamm, Oelde oder sogar im Feld).

Wettbewerbsleiter Markus Linkenbach kennt das aus eigener Erfahrung: „Die Außenlandung wird bereits während der Ausbildung immer wieder geübt und ist für Segelflugpiloten ein normaler Vorgang. Für Segelflugzeuge gilt eine generelle Erlaubnis zur Landung auf jedem dafür geeigneten Feld oder Acker.“ Da es früher häufiger vorgekommen ist, trägt der Wettbewerb auch den Namen „Kappes“, wie der Kohl, der zu dieser Jahreszeit auf den Feldern der Region wächst am Niederrhein umgangssprachlich bezeichnet wird.

Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung von Jens Kube