Vereinsübergreifende Initiative

Streckenflugausbildung auf dem Egelsberg

Krefeld, den 26.04.2023. Zum ersten Mal wurde zur Streckenflugausbildung auf dem Egelsberg vereinsübergreifend eingeladen. Innerhalb kürzester Zeit haben sich 28 Piloten und Pilotinnen organisiert, um sich über die beiden für diesen Tag angesetzten Themenblöcke zu informieren.

Fluglehrer Timo Angenendt vom Verein für Segelflug Krefeld begrüßte die Teilnehmenden und fragte nach den Erwartungen zu dem Abend bzw. der gesamten Ausbildung. Die Antworten waren nicht überraschend und zeigten auch schon auf, dass sich alle bereits mit den Kernfragen beschäftigt hatten:

Welche Taktik muss ich anwenden, um einen erfolgreichen Überlandflug durchführen zu können?

Welche Wetterprogramme könne mich bei meiner Flugplanung sinnvoll unterstützen?

Timo erklärte, dass es an diesem Abend primär darum geht, aufzuzeigen, wie und wo man sich sinnvoll Wetterinformationen beschaffen kann sowie eine Vorstellung verschiedener Onlineplattformen für die Anmeldung von Streckenflügen. In zahlreichen Beispielen, wie z.B. welches Wetterportal welche Informationen zur Verfügung stellt und wie man sich diese Informationen für seinen eigenen geplanten Streckenflug zu Nutze macht, war eine Herzensangelegenheit von Timo. Das Hauptaugenmerk lag neben den Fußgängerwetterberichten wie

  • Wetteronline.de,
  • Wetterzentrale.de
  • Wetter3.de

bei den Onlinediensten wurden speziell für Segelflieger:

  • Flugwetter.de (vom DWD),
  • JavaTopTask (vom DWD),
  • Topmeteo.eu,
  • Skysight.io

und deren Unterschiede beleuchtet und diskutiert.

Der zweite Teil bestand aus der Vorstellung der Onlineportale des OLC sowie WeGlide. Fluglehrer Manfred Schumacher vom Aero Club Krefeld erklärte in einem kurzen Überblick, warum es diese beiden Portale im Parallelbetrieb gibt und vertiefte im Anschluss die Möglichkeiten, wie WeGlide uns Streckenflugpiloten bei der Planung, der Anmeldung und Auswertung unserer Streckenflüge behilflich ist. Dies war der vereinsübergreifende Start, einer theoretischen Streckenflugausbildung für Piloten vom Egelsberg.