Deutsche Meisterschaft im Motorkunstflug Ballenstedt 2021

Jörg Peters ist Deutscher Meister: Sieg in der Klasse Sportsman

Jörg Peters und Markus Extra fliegen nach 8 Monaten gemeinsamen Training jeweils Platz 1 in der entsprechenden Kategorie Sportsman /Advanced auf der Deutschen Meisterschaft im Motorkunstflug Ballenstedt 2021.

Geflogen wurde in Ballenstedt aufgrund des recht guten Wetters und der geringen Teilnehmerzahl vergleichsweise viel: Die insgesamt 19 Teilnehmer kamen auf 4 Durchläufen pro Kategorie,  d.h. die Schiedsrichter am Boden beurteilten je 4 volle Wertungsflüge pro Teilnehmer. Zum Glück hat für Ende September das Wetter gut mitgespielt und die Piloten konnten fast jeden Tag fliegen, mitten drin hingen die Wolken mal morgens noch zu tief und zum Ende der Woche fiel ein ganzer Nachmittag wegen starken Wind aus.

Über Jörg Peters:
Im Besitz des PPL-A seit mehr als 20 Jahren, seit 2011 Erwerb der Kunstflugberechtigung und seitdem „Gelegenheitskunstflieger“ auf Extra 200. Seine Gesamtflugerfahrung beläuft sich auf ca. 250 Stunden auf Extra-Flugzeugen bei 1000 Stunden Gesamtflugzeit.

Intensive Vorbereitung
Im Januar 2021 erfolgte der Erwerb einer Kunstflugmaschine der neuesten Generation – die „Extra 330SC“ in Belgien mit der Kennung OO-SDJ. Gemeinsam trainierte Jörg Peters mit Marcus Extra 3 x wöchentlich anspruchvollste Kunstflugfiguren, mit dem Ziel auf die Deutsche Meisterschaft zugehen. Als Vorbereitung dienten ihm mehr als 100 gezielte Trainingsflüge von Januar bis September 2021 mit Programm – und Einzelfigurentraining. Ein Flug dauert in der Sportman ca. 4-5 Minuten und hat im Schnitt 10 Figuren mit enormen Fliehkräften, die den Piloten mit dem mehrfachen Gewicht seines Körper in den Sitz drücken. Geflogen wird dabei in einer „Box“ – nicht unter 1500 Fuß über Grund und in der Regel nach oben reichen ca. 3500 Fuß Höhe aus.

Figurentraining
Die schwierigsten Figuren kamen dann im Training ab Juli/August, es waren die ersten Kombinationsfiguren wie einen Looping mit einer ganzen Rollen im Scheitelpunkt oder einen Rechteckloop, aber auch die Crossbox Figuren mit Viertel und achtel Rollen in den Senkrechten und Richtungswechseln die passen müssen, sonst ist das ganze Programm danach durcheinander. Das Auswendiglernen von den Unkonwn Programmen kurz vor dem Flug und das fehlerfreie Durchfliegen des Programmes, das Positioning in der Box, speziell bei Wind, sind und bleiben die Hauptaufgabenfelder neben dem Figurentraining an dem jetzt weiter gearbeitet wird.

Danksagung
Ein spezieller Dank gilt meiner Familie für die Entbehrung und Geduld, meinem mich immer antreibenden Trainingspartner Marcus Extra, speziell auch seinem Vater Walter Extra, so etwas unglaublich leistungsfähiges wie die Extra 330SC in die Welt gesetzt zu haben.

Ohne die mentale Unterstützung meiner ganzen Familie und der Familie Extra, beim Training und im Alltag, aber auch ohne dieses unglaubliche Flugzeugzeug, die Extra 330SC, wäre es mir nie gelungen, trotz der vielen privaten Rückschläge in so kurzer Zeit diesen Trainingsstand zu erreichen.