Segelfliegen in den Sommerferien

Fluglager auf dem Krefelder Egelsberg

Krefeld, den 1. August 2020. Der Aero Club Krefeld e.V. (ACK) kann auf ein erfolgreiches Sommerfluglager zurückblicken. Die daheim gebliebenen Krefelder Piloten absolvierten etliche Flüge im Doppelsitzer mit Scheinpiloten und Flugschülern. Das Ergebnis nach zwei Wochen Flugbetrieb: Knapp 400 Starts und fast 300 Stunden, die nun mehr in den Flugbüchern der Mitglieder stehen.

Traditionell zieht es die Mitglieder des ACK im Sommer für zwei Wochen auf einen anderen Flugplatz. Auch für dieses Jahr war bereits ein gemeinsamer Urlaub in den letzten beiden Juli Wochen auf dem Flugplatz Aalen-Elchingen fest eingeplant. Doch durch die unsichere Lage während Corona-Pandemie hat der Verein vorsichtshalber auf eine gemeinsame Ferienfreizeit verzichtet und diese kurzerhand auf den Egelsberg verlegt.

Jedes Mitglied konnte sich anmelden und musste sich in eine Liste eintragen, um die Teilnehmerzahl im Blick zu haben. Schnell zeigte sich ein großes Interesse unter den Mitgliedern. Im Vorfeld wurden Thementage wie Überlandflugtraining, Gefahreneinweisungen in besondere Fluglagen oder auch Flüge im Doppelsitzer mit Scheinpiloten und Flugschülern geplant und für Flugschüler weitere Ziele in der Ausbildung definiert.

Jeder Tag ein besonderes Ereignis

Für Flynn Schulz ging es in der ersten Woche das erste Mal ohne Fluglehrer in die Luft. Nach drei tollen Flügen konnten ihm die Fluglehrer die begehrte Nadel mit der ersten Schwinge überreichen. Schon weiter in der Ausbildung, konnten Sven Büteführ und Lukas Zischewski weitere Prüfungsabschnitte der Ausbildung ablegen. Auch Umschulungen auf einsitzige Segelflugzeuge gab es reichlich und zauberte vielen Flugschülern ein Lächeln aufs Gesicht, fliegen sich Einsitzer doch agiler und leistungsfähiger. Mounir Hilmi konnte mit einem Streckenflug bis nach Borken und zurück seine Überlandflugreife beweisen und damit den letzten Abschnitt in der Ausbildung erfliegen.

Auch neben dem Segelflug gab es Erfolge

Philipp Baum konnte die Erweiterung von Segelflug auf dem Reisemotorsegler erfolgreich mit einem Prüfungsflug unter den Augen unseres Ausbildungsleiters Motorflug Thomas Liedtke absolvieren. Für Peter Pupics stand die Einweisung als Schlepppilot an und wird fortan die ehrenamtlichen Schlepppiloten des Vereins regelmäßig an den Wochenenden unterstützen.